Dr. Christine Sattler, Universität Heidelberg

»Sehr geehrter Herr Hopp, wir gratulieren Ihnen herzlich zum 20-jährigen Bestehen Ihrer Stiftung! Dank Ihrer Unterstützung können wir derzeit die vierte Untersuchungswelle der „Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters“ (ILSE) durchführen, die bereits seit Beginn der 90er Jahre die Altersentwicklung zweier Geburtskohorten im Heidelberger Raum untersucht. Durch eine Fülle von medizinischen und psychologischen Daten können fundierte Rückschlüsse auf Risiko- und protektive Faktoren für ein gesundes Altern gezogen werden, anhand derer präventive Maßnahmen für die Praxis entwickelt werden können. Ohne Ihre Unterstützung wäre die Durchführung der ILSE-Studie sowie zahlreicher weiterer zukunftsweisender Forschungsprojekte nicht möglich! Wir wünschen Ihnen und Ihrer Stiftung auch für die weitere Zukunft alles Gute und viel Erfolg! Prof. Dr. Johannes Schröder, Prof. Dr. Hans-Werner Wahl, Prof. Dr. Peter Rammelsberg, Dr. Christine Sattler, Dr. Andreas Zenthöfer, Christina Degen (M.Sc.), Benjamin Tauber (M.Sc.) & Jelena S. Siebert (M.Sc.)«